Im Baugewerbe kommt es schnell zu Auseinandersetzungen – ob es Streit ums Honorar gibt, weil ein Auftraggeber nicht zahlen will, oder ein Strafverfahren wegen des angeblichen Verstoßes gegen eine gesetzliche Vorschrift eingeleitet wird. Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG bietet mit einem speziellen Zielgruppen-Baustein genau die Absicherung, die Architekten und Ingenieure für ihren Beruf benötigen. Dieser Schutz kann individuell um weitere Bausteine ergänzt werden – ob für die selbstständige Tätigkeit oder für den privaten Bereich.
„Wer als Architekt oder Ingenieur in einen Rechtsstreit gerät, sieht schnell seine gesamte Existenz auf dem Spiel stehen“, sagt Rainer Brune, Vorstandsvorsitzender von ROLAND Rechtsschutz. „Mit unserem Spezialkonzept für diese Zielgruppe lassen sich viele Rechtsrisiken deutlich eindämmen. So können sich Architekten und Ingenieure voll und ganz auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe konzentrieren.“
- Mit einem speziellen Zielgruppen-Baustein können Architekten und Ingenieure ihre beruflichen Rechtsrisiken eindämmen.
- Der Baustein enthält einen Firmen-Vertrags-Rechtsschutz, mit dem Ansprüche gegenüber Geschäftspartnern durchgesetzt werden können.
- ROLAND Rechtsschutz trägt die Kosten für eine Schlussrechnungsprüfung.
- Wird ein Adjudikator zur außergerichtlichen Konfliktbeilegung eingeschaltet, übernimmt ROLAND die Kosten bis 10.000 Euro.
Inklusive Firmen-Vertrags-Rechtsschutz und Schlussrechnungsprüfung
Die Deckung enthält zum Beispiel einen Firmen-Vertrags-Rechtsschutz. Er hilft Architekten und Ingenieuren nicht nur dann, wenn ein Kunde nicht zahlt. Auch wenn Büroeinrichtung defekt geliefert wird oder eine teure Software nicht funktioniert, können sie ihr Recht ohne finanzielles Risiko durchsetzen.
Besonders die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure birgt großes Streitpotenzial. Die dort festgehaltenen Regelungen werden häufig als kompliziert wahrgenommen, und so passieren immer wieder Fehler. Deshalb unterstützt ROLAND Versicherte, wenn es zu einer Honorarstreitigkeit kommt, und übernimmt die Kosten für eine Schlussrechnungsprüfung.
Kosten in Adjudikationsverfahren werden übernommen
Ein weiteres Highlight: Muss zur außergerichtlichen Konfliktbeilegung ein Adjudikator eingeschaltet werden, kommt ROLAND bis zu 10.000 Euro im Jahr dafür auf. Anders als in Mediationsverfahren trifft der Adjudikator binnen kürzester Zeit eine Entscheidung. Diese ist vorläufig für beide Seiten bindend, aber per Gerichtsverfahren überprüfbar. So können Bauarbeiten fortgeführt und Rechtsrisiken aus dem möglichen Stillstand der Arbeiten gemindert werden – ein großer Vorteil für alle Streitparteien.
Sie benötigen ein Angebot für eine Rechtsschutzversicherung? Unser Versicherungsmakler Valentin Peter aus Berlin steht Ihnen gern zur Verfügung. So erreichen Sie uns:
Hr. Valentin Peter
Inhaber / Versicherungsmakler
- Allgemeine Fragen
- Angebotserstellung
- Kundenberatung
Telefon: | 030 – 609 895 11-0 |
Telefax: | 030 – 609 895 11-5 |
Mobil: | 0176 – 4701 2410 |
E-Mail: | valentin.peter@berliner-assekuranz.de |
Pressekontakt & (C):
Marcus Acker
Stellvertretender Pressesprecher
Teamleiter Kommunikation
Deutz-Kalker Straße 46
D-50679 Köln
Tel.: 0221 8277-1490
Fax: 0221 8277-17-1490
E-Mail: marcus.acker@roland-rechtsschutz.de
Valentin Peter
Neueste Artikel von Valentin Peter (alle ansehen)
- Schadenfreiheitsrabatt aus der Ukraine - 18. September 2024
- Betriebsferien: Entspannung und Neustart für unser Team - 24. Juli 2024
- Schützen Sie Ihren Besitz: Die Vorteile einer Hausratversicherung - 14. März 2024
- Überführungskennzeichen ab sofort bei Berliner Assekuranz Makler - 13. März 2024
- Die neue Saison steht vor der Tür - 26. Januar 2024