Die ROLAND ProzessFinanz AG finanziert eine Sammelklage des bekannten Datenschützers Maximilian Schrems gegen Facebook. Die Nutzer des sozialen Netzwerks sind aufgerufen, sich anzuschließen und damit aktiv für den Datenschutz zu kämpfen. Ist die Klage erfolgreich, können die Kläger zudem auf Schadenersatz hoffen. Bereits jetzt, drei Tage nach Bekanntwerden der Sammelklage, haben sich schon über 10.000 Facebook-Nutzer angeschlossen.
Facebook hat seinen europäischen Sitz in Irland. Die Gesellschaft ignoriert seit Jahren weitgehend das europäische Datenrecht. Zudem nutzt Facebook die Daten der Nutzer und Dritter kommerziell – ohne dazu berechtigt zu sein. Jetzt haben Facebook-Nutzer eine Klage gegen den Konzern eingereicht. Finanziert wird die Initiative von ROLAND ProzessFinanz.Die Klage verfolgt zwei Ziele: Zum einen soll Facebook zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen gezwungen werden. Zum andern sollen Facebook-Nutzer für die unrechtmäßige Datensammlung, Datenanalyse und Verwertung entschädigt werden.
Mit dem Smartphone für mehr Datenschutz
ROLAND ProzessFinanz finanziert den österreichischen Kläger Maximilian Schrems, der schon seit 2011 in Irland gegen Facebook vorgeht. Die irische Datenschutzbehörde hat jedoch auch nach fast drei Jahren noch keine Entscheidungen gegen den wichtigen Steuerzahler Facebook getroffen, obwohl die Verletzungen europäischen Datenschutzrechts offensichtlich sind. Daher hat sich Maximilian Schrems zusammen mit seinem Anwalt Dr. Wolfram Proksch (PFR Rechtsanwälte) entschlossen, als österreichischer Verbraucher vor dem Handelsgericht Wien gegen Facebook zu klagen.
Dieser Klage, die er mit sieben weiteren Betroffenen führt, können sich alle volljährigen Facebook-Nutzer anschließen. Das funktioniert über eine einfache Abtretung der Ansprüche per Smartphone auf der Website www.fbclaim.com . Mit wenigen Klicks kann man so zum Unterstützer der Klage in Wien werden und erhält zudem die Chance, im Erfolgsfall selbst Schadenersatz zu erhalten.
Per Sammelklage gegen Datenmissbrauch
Mit ROLAND ProzessFinanz hat sich Schrems nun einen finanzstarken und erfahrenen Partner gesichert und seine Position gegenüber dem Netzwerkgiganten Facebook entscheidend gestärkt. Dazu sagt Dr. Arndt Eversberg, Vorstand des Prozessfinanzierers: „ROLAND steht hinter den Zielen von Maximilian Schrems. Datenschutz geht uns alle an. Die Gefahren für den Einzelnen sind – neben der unberechtigten kommerziellen Nutzung – immens und vielschichtig.“ Die Prozessfinanzierung der österreichischen „Sammelklage“ ermögliche es jedem einzelnen Facebook-Kunden, sich gegen den Missbrauch seiner Daten durch Facebook zu wehren. „Für Maximilian Schrems und seine Unterstützer schaffen wir Waffengleichheit mit dem Weltkonzern und treten an seine und seines Anwalts Seite. Wir verstehen uns als Teampartner mit einem gemeinsamen Ziel“, so Dr. Arndt Eversberg.
Schrems, der Jura studiert hat, erlangte vor drei Jahren europaweite Aufmerksamkeit, als er von Facebook die Herausgabe der über ihn gespeicherten Daten erwirkte. Er erhielt schließlich mehr als 1.200 Seiten, darunter auch Daten, die Schrems längst gelöscht hatte. Während Facebook-Gründer Marc Zuckerberg 2011 im Rahmen der Big-Brother-Awards den Sonderpreis für ein „lebenslanges Ärgernis“ bekam angesichts des kritikwürdigen Umgangs mit Kundendaten, erhielt Schrems den Positivpreis „Defensor Libertatis“ für sein Engagement.
Näheres zur Klage und zu Facebooks Umgang mit Kunden-Daten finden Sie unter www.europe-v-facebook.org .
Sie benötigen ein Angebot für eine Rechtsschutzversicherung? Unser unabhängiger Versicherungsmakler Valentin Peter aus Berlin steht Ihnen gern zur Verfügung. So erreichen Sie uns:
Hr. Valentin Peter
Inhaber / Versicherungsmakler
- Allgemeine Fragen
- Angebotserstellung
- Kundenberatung
Telefon: | 030 – 609 895 11-0 |
Telefax: | 030 – 609 895 11-5 |
Mobil: | 0176 – 4701 2410 |
E-Mail: | valentin.peter@berliner-assekuranz.de |
Pressekontakt & (C):
Marcus Acker
Stellvertretender Pressesprecher
Teamleiter Kommunikation
Deutz-Kalker Straße 46
D-50679 Köln
Tel.: 0221 8277-1490
Fax: 0221 8277-17-1490
E-Mail: marcus.acker@roland-rechtsschutz.de
Valentin Peter
Neueste Artikel von Valentin Peter (alle ansehen)
- Schadenfreiheitsrabatt aus der Ukraine - 18. September 2024
- Betriebsferien: Entspannung und Neustart für unser Team - 24. Juli 2024
- Schützen Sie Ihren Besitz: Die Vorteile einer Hausratversicherung - 14. März 2024
- Überführungskennzeichen ab sofort bei Berliner Assekuranz Makler - 13. März 2024
- Die neue Saison steht vor der Tür - 26. Januar 2024