Bereits zum vierten Mal in Folge erzielte Swiss Life die Bestnote beim BU-Unternehmensrating von Franke und Bornberg. Das unabhängige Analysehaus attestierte Swiss Life mit der Gesamtwertung „hervorragend“ ein hohes Maß an Kompetenz, Stabilität und Kundenorientierung. Das BU-Unternehmensrating bewertet die Professionalität von Lebensversicherern im Umgang mit dem Risiko Berufsunfähigkeit.
„Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine unserer Kernkompetenzen. Wir freuen uns, dass unser hoher Qualitätsstandard erneut mit dem hervorragenden Rating honoriert wurde“, betonte Dr. Tilo Finck, Hauptbevollmächtigter der deutschen Niederlassung von Swiss Life. „Das exzellente Abschneiden ist vor allem das Verdienst unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit viel Know-how für eine verlässliche Absicherung unserer Kunden und einen persönlichen Service engagieren.“Im Rahmen des BU-Unternehmensratings analysierte Franke und Bornberg die Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase sowie in der Leistungsregulierung und hinterfragte die Stabilität des BU-Geschäfts. Bewertet wurde vor Ort anhand einer umfangreichen Stichprobe aus dem gesamten Leistungsbestand – also den Fällen, in denen Versicherte aktuell eine Berufsunfähigkeitsrente beziehen. In allen Teilbereichen schnitt Swiss Life mit der Höchstnote ab.
„Punkten konnten wir unter anderem mit unserem bedarfsorientierten Produktportfolio. Junge Menschen profitieren bei uns von einer Startphase mit vergünstigten Beiträgen und genießen trotzdem von Beginn an vollen Versicherungsschutz“, erklärte Dr. Tilo Finck. Von der komfortablen Absicherung bis zur preisgünstigen Police hält Swiss Life eine breite Produktpalette für unterschiedliche Kundenwünsche parat.
Ein ganz entscheidender Bewertungsaspekt war die Leistungsregulierung. Aus Sicht der Kunden ist sie oft das wichtigste Thema, denn wer berufsunfähig wird, muss sich darauf verlassen können, dass der Versicherer bei einem berechtigten Anspruch auch wirklich zahlt. Die exzellenten Ratingergebnisse gerade in dieser Disziplin unterstreichen die Qualität der Absicherung bei Swiss Life. Von der Meldung eines Kunden, dass Berufsunfähigkeit vorliegt, bis zur ersten Reaktion von Swiss Life dauerte es im Durchschnitt weniger als drei Tage, wie Franke und Bornberg im Rahmen einer repräsentativen Stichprobe ermittelte. Dr. Tilo Finck ergänzte: „Kundenservice heißt für uns auch, dass wir die Versicherten bei der Geltendmachung ihrer Ansprüche telefonisch unterstützen und dass wir sie erinnern, wenn noch wichtige Unterlagen fehlen – immer mit dem Ziel, die Abwicklung möglichst schnell und einfach zu gestalten.“
Die Analysten von Franke und Bornberg vergewisserten sich außerdem, dass der Weg vom Antrag bis zur Police nur wenig Zeit in Anspruch nimmt. Nach ihrer Einschätzung schafft Swiss Life mit dem Antragsformular den Spagat, alle wesentlichen Informationen für eine fundierte Risikoeinschätzung abzufragen und trotzdem verständlich und übersichtlich zu sein.
Mit rund 120 Jahren Erfahrung im BU-Geschäft zählt die Swiss Life Gruppe zu den führenden Anbietern in diesem Produktsegment. Dem Ratingprozess von Franke und Bornberg unterzieht sich die deutsche Niederlassung jedes Jahr – als einer von nur sieben Versicherern im hiesigen Markt.
Sie benötigen ein Angebot für eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Gerne erstellen wir Ihnen ein. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage
https://www.berliner-assekuranz.de/privatbereich/allgemeine_bu/
Berliner Assekuranz
im Web: www.Berliner-Assekuranz.de
per Mail: anfrage@berliner-assekuranz.de
bei Facebook: http://www.facebook.de/berlinerassekuranz
bei Twitter: https://twitter.com/BerlinerAssekur
Valentin Peter
Neueste Artikel von Valentin Peter (alle ansehen)
- Schadenfreiheitsrabatt aus der Ukraine - 18. September 2024
- Betriebsferien: Entspannung und Neustart für unser Team - 24. Juli 2024
- Schützen Sie Ihren Besitz: Die Vorteile einer Hausratversicherung - 14. März 2024
- Überführungskennzeichen ab sofort bei Berliner Assekuranz Makler - 13. März 2024
- Die neue Saison steht vor der Tür - 26. Januar 2024