Den deutschen Versicherern werden jedes Jahr tausende Schäden an Flachbildfernsehern gemeldet. Eine Untersuchung von 1.455 Schadenfällen hat jetzt ergeben, dass bei jedem vierten Schaden Ungereimtheiten auftauchten. Bei der Überprüfung konnte festgestellt werden, dass sich der Schaden nicht so ereignet haben konnte, wie er vom Anspruchsteller geschildert wurde. Hier wurde möglicherweise versucht, einen nicht versicherten Schaden zum Versicherungsfall zu machen, um eine Entschädigungsleistung zu ergaunern.
In den Schadenmeldungen stolpert der Nachbar über ein Kabel und reißt den Fernseher vom TV-Tisch, ein Sektkorken trifft mit voller Wucht auf den Bildschirm und zerstört diesen oder der Fernseher fällt beim Transport so unglücklich, dass er total kaputt geht. Alles Schäden, die genauso entstanden sein können. Aber in jedem vierten Fall passte das Schadenbild am Gerät nicht zur Schadenschilderung. Wie ein Schaden entstanden ist, kann ein Sachverständiger leicht überprüfen, in dem er den Schadenhergang in einem Versuch nachstellt. Von Versicherungsbetrug betroffen sind in erster Linie die privaten Haftpflicht- und Hausratversicherer.
4 Mrd. Euro Schaden durch Betrug
Insgesamt entsteht den Schaden- und Unfallversicherern durch Versicherungsbetrug ein geschätzter Schaden von 4 Mrd. Euro im Jahr. „Wir wissen, dass fast alle unsere Kunden ehrlich sind und diesen Kunden gegenüber stehen wir in der Pflicht, Betrug zu bekämpfen, sagt Jörg von Fürstenwerth, Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
Mit einem Anstieg gemeldeter Schäden ist besonders dann zu rechnen, wenn technische Neuerungen auf den Markt kommen. Auch im Zuge der zurückliegenden Fußball-WM, die zum ersten Mal in 3D ausgestrahlt wurde, haben bei einigen Versicherern die Schadenmeldungen von kaputten Flachbildfernsehern auffällig zugenommen.
Wie Versicherungsbetrug aufgedeckt wird ist auch ein Thema in der TV-Serie “Die Versicherungsdetektive” auf RTL.
Sie benötigen ein Hausratversicherung von der Gothaer? Unser unabhängiger Versicherungsmakler Valentin Peter steht Ihnen gern zur Verfügung. Gerne können Sie auch sofort online (hier) Ihr Angebot berechnen.
Hr. Valentin Peter
Inhaber / Versicherungsmakler
- Allgemeine Fragen
- Angebotserstellung
- Kundenberatung
Telefon: | 030 – 609 895 11-0 |
Telefax: | 030 – 609 895 11-5 |
Mobil: | 0176 – 4701 2410 |
E-Mail: | valentin.peter@berliner-assekuranz.de |
Pressekontakt & (C):
Kathrin Jarosch
Tel.: 030 / 2020 – 5180
Mail: k.jarosch@gdv.de
Valentin Peter
Neueste Artikel von Valentin Peter (alle ansehen)
- Schadenfreiheitsrabatt aus der Ukraine - 18. September 2024
- Betriebsferien: Entspannung und Neustart für unser Team - 24. Juli 2024
- Schützen Sie Ihren Besitz: Die Vorteile einer Hausratversicherung - 14. März 2024
- Überführungskennzeichen ab sofort bei Berliner Assekuranz Makler - 13. März 2024
- Die neue Saison steht vor der Tür - 26. Januar 2024